Das Spielbrett des Mühlespiels umfasst 24 Felder, bei denen zwei Spieler abwechselnd zum Zug kommen. Der Spielablauf besteht aus drei Phasen:
Die Anfangsphase: Abwechselnd setzt jeder Spieler einen seiner neun Spielsteine auf ein freies Feld. Wird eine Mühle geschlossen so darf er
einen Stein des Gegners entfernen, sofern dieser nicht Teil einer Mühle ist.
Die Zugphase: Abwechselnd zieht jeder Spieler einen beliebigen eigenen Stein entlang einer der 24 Verbindungslinien. Beim Schließen
einer Mühle wird auch hier wieder ein beliebiger Stein des Gegners entfernt, der nicht Teil einer geschlossenen Mühle ist.
Die Springphase: Sobald ein Spieler nur noch drei Stein besitzt darf er beim Ziehen auf ein beliebiges freies Feld springen.
Eine Mühle gilt als geschlossen, wenn drei gleichfarbige Steine in einer Reihe angeordnet sind.
Das Prinzip des perfekt spielenden Mühle-Computers basiert auf einer Datenbank, die Informationen über jede mögliche Spielsituation enthält.
Jede Spielsituation ist dabei aus der Perspektive des Spielers, der gerade am Zug ist, zu betrachten. Die gespeicherte Information pro Spielsituation
besteht aus „Situationswert“ und der Mindestanzahl an Zügen, die zum Gewinn, bzw. der Maximalanzahl an Zügen bis das Spiel verloren ist, hier „Zuganzahlwert“
genannt. Der Situationswert kann folgende vier Werte annehmen:
+, | wenn es unabhängig von den Aktionen des Gegners möglich ist zu gewinnen, |
0, | wenn der Spielausgang unentschieden ist, |
-, | wenn der Gegner durch perfektes Spielen gewinnen kann. |
x, | wenn der Situationswert noch nicht berechnet worden ist oder die Situation ungültig ist. |
Der jeweilige Ausgang eines jeden Zuges wird mit einem der folgenden drei Symbole sowie 4 Zahlen gekennzeichnet:
5 | 0 | 0 | 22 |
Gewonnenes Spiel in 22 Zügen - Der nächste Zug beinhaltet 5
und keine
bzw.
.
Der nächste Zug wird vom Gegenspieler ausgeführt, sofern keine Mühle geschlossen wird. |
|
4 | 1 | 0 | - |
Unentschieden - Der nächste Zug beinhaltet 4
und keine
.
Hierbei ist natürlich keine Anzahl Züge angegeben, da ein Unentschieden unendlich lange ist. |
|
0 | 11 | 2 | 7 |
Verlorenes Spiel in 7 Zügen -
Der nächste Zug beinhaltet 11 und 2 . |
Exe-Datei (ACHTUNG: Datenbank muss ebenfalls heruntergeladen werden.):
MuehleWin_Executable_ver1.0.zip (Version 1.0, 1. Januar 2019, Win10, DirectX 11)
Datenbank (ACHTUNG: 8,3 GB !!!):
MuehleWin_Database_ver1.0.zip (Version 1.0, 1. Januar 2019, 8'300 MB)
Quellcode:
GitHub repositories Muehle und weaselLibrary
Dokumentation:
Der perfekte Mühle-Computer.pdf (1. Dez 2009)