Spielbegleitendes Excel-Tool zu "Die Legenden von Andor"

Bei dem hier dargestellten Inhalt handelt es sich nicht um ein offizielles Andor-Tool. Die Rechte am Spielsystem und der Marke Andor liegen bei Michael Menzel.

HIER ZUM DOWNLOAD DER EXCEL DATEI (NUR FÜR WINDOWS)

>> Andor_ver1.1.zip <<


Berechnung der Siegeswahrscheinlichkeiten

Wer kennt sie nicht: Die Situationen im Spiel, bei denen der Kampfwert der Helden gegen den des zu besiegenden Monsters abgewogen werden muss. Was liegt also näher, als nach dem Taschenrechner zu greifen. Prinzipiell lässt sich mit einem Mittelwert von 3,5 für den Wurfwert eines Würfels schon ein ganz guter Wert für die gesamte Kampfkraft des Teams ermitteln, doch interessant wäre es doch genau zu wissen, wie groß die Siegeswahrscheinlichkeit ist. Doch nun der Reihe nach:

Helden

Zunächst ist es natürlich wichtig, die Werte der Helden festzuhalten. Das sind Stärke und Willen, aber auch Zusatzfähigkeiten wie z.B. der Trank der Hexe. Diese Datenerfassung hat nebenbei auch den Vorteil, dass man versehentlich verrückte Marker auf der Heldentafel wieder zurechtschieben kann.



Monster

Des Weiteren müssen natürlich Angaben zum Monster gemacht werden. Hier reicht die Anzahl der Spieler und die Wahl des Monstertyps.



Wahrscheinlichkeitsverteilung

Schon können mithilfe dieser Angaben diverse Informationen berechnet werden. Dies übernimmt in diesem Fall ein Excel-Makro. Im folgenden Bild dargestellt ist z.B. die Wahrscheinlichkeitsverteilung des Kampfwertes - sowohl von der gesamten angreifenden Heldengruppe (in blau) als auch vom Monster (in rot). Deutlich zu erkennen sind Zacken in der Wahrscheinlichkeit des Monsters. Diese rühren von den Situationen her, bei denen ein Pasch geworfen wird, der ja beim Monster addiert wird. Und man erahnt auch schon, dass es dadurch Fälle geben kann, in denen das Monster die Oberhand hat.



Siegeswahrscheinlichkeit

Diese zweite Grafik zeigt nicht die Wahrscheinkeitsverteilung des Kampfwertes, sondern die der Differenz beider Kampfwerte. Negative Differenzen bedeuten dabei, dass der Kampf zu Gunsten des Monsters ausgeht, und positiv eben zugunsten der Helden. Der Grund, weswegen hier die oben erwähnten Zacken nicht mehr auftreten ist, dass es sich mathematisch gesehen um eine Faltung beider Wahrscheinlichkeitsverteilungen der jeweiligen Kampfwerte handelt. Dies wurde mit der Excelfunktion SUMMENPRODUKT() umgesetzt. Die senkrechten Linien deuten den jeweiligen Willen an, z. B. in rot für das Monster mit einem Willen von 5.

Die Zahlenwerte unten bedeuten folgendes:
- Angriffsstärke: Erwartungswert der Kampfwerte
- Siegeswahrscheinlichkeit: Wahrscheinlichkeit zu Siegen, aber keiner stirbt.
- Todeswahrscheinlichkeit: Wahrscheinlichkeit, dass entweder das Monster, einer oder mehrere Helden fallen.
- Willen: Der Held mit dem kleinsten Willen. Dieser stirbt logischerweise am ehesten.

Hier wird ersichtlich, dass die Helden mit hoher Wahrscheinlichkeit (96 %) einen besseren Kampfwert haben als das Monster. Doch direkt töten werden sie es nur mit 83 % Wahrscheinlichkeit. Das Risiko bei einem Pasch des Monsters zu sterben ist allerdings überschaubar (1 %).



Demonstrationsvideo

Abschließend sei dies in einem kurzem Video demonstriert:



Legendenauswahl

Hierbei werden zur jeweiligen Legende die verfügbaren Konfigurationsmöglichkeiten (Grenolin, Brunnen des Nordens, der Betrunkene Troll, usw.) gezeigt. Nicht jeder Modifikator ist ja in jeder Legende verfügbar. Legendenspezifische Sonderregeln werden dem Benutzer gleich zu Beginn automatisch angezeigt.



Spielaufbau

Vielen Erstspielern fällt es schwer die Geduld für die Vorbereitungen des Spiels aufzubringen. Mit dem Tool können alle Spieler gleichzeitig aus der jeweiligen nummerierten Tüte den benötigten Gegenstand herausnehmen und an der ansprechenden Stelle ablegen. Ein klappbares Laptop mit Touchscreen ist hierbei sehr nützlich. Voraussetzung ist, dass die Plättchen, Figuren usw. gemäß vorgeschlagener Sortierung in Tütchen gepackt werden (siehe Spalte 'Tüte' in der Excel-Tabelle 'Inventar').



Kampfwerte des Teams

Sicherlich ist es für Kinder ein toller Lerneffekt, Zahlen aufzusummieren, für Erwachsene aber manchmal ermüdende Routine. Im Tool braucht man nur die gewürfelten Werte antippen um die Summe der Kampfwerte zu erhalten - Im hitzigen Gefecht mit 6 Helden recht hilfreich. Auch die Nutzung von Helmen und der Achter-Ballista für einen Helden ist realisiert, indem man mehrere Würfelwerte anwählt.



Glossar

Während des Spiels blättert man recht lange, um die eine oder andere Regel für gewisse Gegenstände oder Monster nachzuschlagen. Zur Hilfestellung bekommt man im Tool über ein einfaches Anklicken des Gegenstandes die wichtigsten Regeln aus allen Regelheften stichpunktartig aufgelistet.



Downloads

Excel-Datei (inkl. DLL-Datei): 
Andor_ver1.1.zip (Version 1.1, 1. Aug 2021, mind. Office 2013 (32- oder 64-bit), Windows (leider kein Mac OS oder Open Office), ca. 50 MB !)

Hinweise:
- Leider funktioniert die Excel-Datei noch nicht mit Mac OS. Daran wird aber noch gearbeitet.
- Es wird hier ein Excel-Makro und eine DLL-Datei zur Berechnung der Wahrscheinlichkeiten benutzt. D.h. der Warnhinweis von Excel bzgl. der Makroausführung muss zunächst akzeptiert werden, da sonst keine Aktualisierung der Ergebniswerte stattfindet. Zur Ausführung müssen sich die Excel-Datei als auch die DLL-Datei im selben Ordner befiden.